Donnerstag, 22. Oktober 2009

Lachen ist gesund

Dann kann mir also die nächsten Tage nicht viel passieren, denn gestern habe ich sehr gesund gelebt.
Mit einem Auto voll Priestern, angehenden Diakonen und einer deutschen Besucherin bin ich gestern abend zum St. Joseph Seminary gefahren, in dem angehende Priester leben und studieren. Hier sollte heute abend die sogenannte Phonetics Night stattfinden. Zunächst konnte ich damit ja überhaupt nichts anfangen, habe aber gedacht ich lasse mich einfach mal überraschen. Als ich dann aber gefragt wurde ob ich in der Jury sitzen will(naja, eigentlich wurde es eher so formuliert: Du sitzt in der Jury! Ok?) musste ich mich ja dann doch informieren um was es überhaupt geht.
Für die Phonetics Night müssen 5 der angehenden Priester ein Schauspiel vorbereiten. Dieses Schauspiel muss Englisch sein, denn es geht darum die Englischkenntnisse zu verbessern, vor allem die Aussprache. Außerdem sollen sie lernen überzeugend zu wirken und das was sie sagen wollen mit dem richtigen Gefühl und Auftreten zu vermitteln. Dies sollte ich also anhand eines sehr einfachen Bewertungsbogen zusammen mit 2 anderen Jurymitgliedern beurteilen.
Die Schauspiele waren alle sehr ernst, ich glaube der Überbegriff aller war Frieden. Doch ein paar der Aufführungen waren allein schon der Kostüme wegen so lustig, das sich der ganze Raum vor Lachen nicht mehr eingekriegt hat. Zwischen den einzelnen Aufführungen gab es dann auch noch einzelne weniger ernste Auftritte von anderen Seminaristen, die Karaoke gesungen haben oder ziemlich lustige Tänze aufgeführt haben.
Zum Schluss haben wir, die Jury, noch Verbesserungsvorschläge gegeben, ziemlich schwer wenn man nicht weiß auf welche Kleinigkeiten man wirklich zu achten hat. Ich hoffe trotzdem das meine Kritik denjenigen hilft sich weiter zu entwickeln und an sich zu arbeiten oder das sie sich zumindest mal drüber Gedanken machen.
Nachdem die Gewinner ermittelt worden sind, es gab 2 davon, war für die Seminaristen der Abend wohl noch lange nicht beendet, denn sie hatten noch einige Geburtstagsfeiern nachzuholen. Wir sind dann allerdings schon zurück gefahren und ich hoffe es war nicht das letzte Mal das ich Kontakt ins Seminar hatte, denn es war echt ein schöner und super lustiger Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen