Dienstag, 20. Oktober 2009

Erinnerungen blühen auf

Denn am Montag morgen fand ich mich auf einmal auf dem Feld wieder und habe geerntet. Ich habe mir ja eigentlich geschworen so etwas nie wieder zu tun, aber ich musste einfach die Erfahrung machen wie es ist Reis zu ernten. Und um ganz ehrlich zu sein hat es mir sogar Spaß gemacht, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich wusste das ich das nur ausprobiere, ich musste es noch nicht mal einen Tag machen und ich musste es nicht machen um mein Leben hier zu finanzieren, sondern wirklich nur der Erfahrung wegen. Man steht da also in Mitten dieser ganzen Reispflanzen in der prallen Sonne und bis weit über die Knöchel im Schlamm. Da der Reis immer in kleinen Bündeln dort steht, nehme man ein Bündel und schneide es mit dem Messer ab. Ich habe leider den philippinischen Namen für dieses Messer vergessen, denn es ist kein normales, es ist rund. Beachten muss man allerdings, das Reis nicht noch zu grün ist, dann ist er noch nicht reif genug und das ist gar nicht so einfach für das ungeübte Auge.
Während ich auf dem Feld rumgestolpert bin und damit beschäftigt war in dem tiefen Matsch nicht auszurutschen hat Zacharias seine Manneskraft bewiesen und Reis, der bereits in Bündel zusammengebunden war, mit einem einfachen Stock aufespießt, an jedem Ende ein Bündel, und dieses dann auf den Schultern von einem Ort zum anderen getragen.
Als wir diese Erfahrung beendet hatten waren wir bis über die Oberschenkel voll mit Schlamm, doch der Weg durch den oberschenkeltiefen Fluss hat uns vom schlimmsten befreit. Diesmal werde ich wohl nicht mit Rückenschmerzen und schlimmem Muskelkater zu kämpfen haben, nur meine zerkratzten Beine werden mich noch ein wenig an dieses Erlebniss erinnern.
Ich beneide die Menschen nicht, die diese Arbeit ihr Leben lang machen müssen um etwas zu Essen auf den Tisch bringen zu können. Nolli erzählte uns, das die professionellen Erntearbeiter ca. 3,50€ am Tag bekommen oder sogar noch weniger. Und was würden die Menschen hier essen wenn es niemanden geben würde der den Reis erntet?

2 Kommentare: