Donnerstag, 8. Oktober 2009

Und es regnet immer weiter

Ich weiß gar nicht seit wann es jetzt regnet, es muss eine Ewigkeit her sein als das letzte Mal die Sonne schien, denn ich kann mich nur noch wage daran erinnern.
Heute stand Behördengang auf dem Programm - unser Visum lief heute aus. Dafür mussten wir aber nicht nach Manila sondern nur nach Dagupan, die nächst größere Stadt. Pünktlich um 8:30Uhr (nach philippinischer Manier pünktlich, also Abfahrt war ca 9:30Uhr :-) ) fuhren wir zunächst nach Salasa um dort Zacharias einzuladen. Wir hatten uns sehr viel zu erzählen, denn das erste Mal seit wir hier sind erlebt jeder von uns etwas anderes. Was wir allerdings beide erleben ist das Wetter. Wege sind überflutet, kleine Rinnsale werden zu Strömungen, Wiesen und Gärten stehen unter Wasser, Häuser stehen im Wasser und die Flüsse drohen langsam aber sicher übers Ufer zu treten. Was das bedeutet möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausmalen, denn viele Gemeinden hier liegen unterhalb des Flussniveaus. Auch Dagupan steht teilweise unter Wasser(siehe Fotos auf flickr) und das obwohl die Stadt angeblich eine recht gute Kanalisation hat. Das hilft nur leider alles nicht wenn der Müll, der hier von fast jedem einfach auf die Straße geschmissen wird, die Gullideckel verstopft. Die Kinder hatten trotzdem Spaß und spielten im Wasser, das ihnen teilweise bis über die Knie reichte und hingen sich an Lastwagen dran.
Unsere Visumsverlängerung haben wir auch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung von 70(!!!) Euro bekommen. In Deutschland haben wir ca. 30€ bezahlt. Naja, nächstes Mal wirds wohl billiger.
Das feeding program, an dem ich am Nachmittag eigentlich aushelfen sollte war leider auch wegen schlechten Wetters abgesagt. Mir wurde erklärt, das der Ort total matschig sei und es nur einen kleinen Unterstand gibt und das es für viele Eltern und Kinder wohl auch fast unmöglich sei dort hinzukommen wenn es so heftig regnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen