Donnerstag, 1. Oktober 2009

400 Jahre und doch noch zu früh

So alt ist nun die St. Joseph Cathedral in Alaminos und das wurde heute gefeiert. Naja, eigentlich wird sie das erst nächstes Jahr, aber wurde heute zumindest schonmal angefangen zu feiern. Es wurden sogar eigens für diese Feier T-Shirts entworfen. Wir sind auch stolze Besitzer eines solchen geworden. Begonnen hat der Nachmittag mit dem Auftritt einer Art Spielmannszug der benachbarten Schule. Es war toll die Musik zu hören, nur schade das ausschließlich Kinder mitspielen, also wird eine Teilnahme meinerseits wohl eher nicht erfolgen. Während wir zuhörten kamen 2 Kinder die erst einmal die Hand aufhielten. Als sie damit keinen Erfolg hatten hingen sie sich irgendwann an mich, jeder an einen Arm und machten keine Anstalten mich wieder in Ruhe zu lassen. Ich habe irgendwann einfach versucht sie zu ignorieren, aber auch das half nichts. Ein mir bekanntes Gesicht hat mich dann aus Fängen der Kinder befreit und sie vom Platz gejagt.
Anschließend gab es eine Powerpoint Präsentation über die Geschichte der Kathedrale. Leider habe ich kein Wort verstanden und das noch nicht mal wegen der Sprache, sondern wegen der schlechten Akkustik. Nach dem Gottesdienst, der vom Bischof selbst gehalten wurde und von 6 Priestern dabei unterstützt wurde ging es raus. Als alle auf dem Weg nach draußen waren fiel auf einmal der Strom aus. Aber auch an solche Situationen gewöhnen wir uns hier langsam. Auf dem Platz vor der Kirche wurden dann nach einem Countdown 400 Ballons in die Luft gelassen, einige davon so zusammengebunden, das sie eine "400" darstellten. Es war ein tolles Bild wie sie vor dem mit Wolken verschleierten Mond herumflogen bis sie schließlich verschwanden. Das absolute Highlight war ein Feuerwerk zum Abschluss des Tages.Nach einem erneuten Countdown(ich kam mir kurz vor wie an Silvester) brachen die Menschen in richtige Euphorie aus und schrien vor Freude bei jeder Rakete die losgefeuert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen