Sonntag, 15. November 2009

Besuch im Waisenhaus

Am Donnerstag begleitete ich Zacharias nach Dagupan zu seiner Arbeitsstelle, einem Waisenhaus. Der erste Eindruck ist recht gut, denn draußen befindet sich ein kleiner Spielplatz und die älteren Kinder haben Unterricht mit einer Vorschullehrerin. Als ich dann aber das Gebäude betrat, blieb mir fast der Atem stehen. Ein großer Raum, Bettchen aneinander gereiht und Kinder die in diesen Bettchen liegen. Die meisten sind zur Zeit in der Vorschule, diejenigen die zu klein dafür sind turnen im Raum rum und dann gibt es noch weitere, die den ganzen Tag in ihrem Bett verbringen. Ich werde von einem behinderten Jungen begrüßt, der den ganzen Tag in seinem Gitterbett herum läuft, er hat auch zum Mittagsschlaf keine Matratze, keine Ahnung wie es nachts aussieht. Zacharias erzählt mir das er noch nicht mitbekommen hat das dieser Junge das Bett einmal verlassen hat. Dabei scheint er sehr mobil zu sein, kann stehen und laufen. Ein andere Junge mit Behinderung läuft auch in seinem Bett umher, auch ohne Matratze. Er hat nur ein kleines Gitter am Bett, welches er mit einem Schritt übersteigen könnte, aber er tut es nicht. Ich frage mich warum? 2 weitere Kinder liegen in ihren Bettchen. Sie reagieren kaum auf Ansprache, ihre kleinen Körper sind überall von Kontrakturen geprägt, kaum ein Körperteil lässt sich noch bewegen. Ein Mädchen in einem anderen Bett freut sich darüber das ich mich zu ihr setze, sie lächelt mich an, will mich anfassen und scheint auch noch recht beweglich zu sein. Wir holen sie aus dem Bett und da merke ich, das auch sie schon sehr steif ist. Ihre Hüfte ist kaum noch beweglich, sodass sie auch nicht mehr richtig sitzen kann.
Ich weiß nicht ob ich den Mitarbeitern einen Vorwurf deswegen machen kann, wahrscheinlich wissen sie selbst nicht wie man mit den Kindern richtig umgehen soll, niemand hat es ihnen je gezeigt, aber ich finde es total erschreckend, das es für die Mitarbeiter völlig normal zu sein scheint, diese Kinder in ihren Betten festzuhalten, ohne jegliche Reize, ohne jegliche Kontakte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen