Dienstag, 15. September 2009

Marunong ka ba ng Tagalog?

Nein? Gut, ich auch nicht...
Habe euch soeben gefragt ob ihr Tagalog sprecht.
Seit 2 Wochen haben wir jetzt jeden Werktag 2 Stunden Tagalog Sprachkurs. Nach dem anfänglichen Crashkurs: Ich heiße..., Ich wohne in..., Ich komme aus...usw geht es nun immer tiefer in die unergründbare Grammatik dieser Sprache. Von sa-Formen zu ang-Formen, Formen die kein normaler Mensch aussprechen kann (oder wisst hier wie man "ng" spricht?) bis zu der Erkenntnis das es im Tagalog kein Wort für "sein" gibt. Dies vereinfacht die Sache dann doch schon wieder, denn wir sind in der Lage jede Menge Sätze zu bilden ohne auch nur ein Verb konjungieren zu müssen, da wir bis jetzt auch noch nicht zu den Verben vorgedrungen sind, denn Bong, unser Lehrer, sagt, alles andere müsse erst komplett verankert sein bevor wir dazu kommen. So haben wir bisher verschiedene Formen gelernt, die angwendet werden wenn z.B. etwas an einem bestimmten Ort ist, wir können Sätze über Beziehungen zueinander ausdrücken und den kleinen aber feinen Unterschied ob jemand etwas besitzt oder ob jemand etwas nur bei sich hat, das aber eigentlich gar nicht ihm gehört. Ja, das wird hier ganz klar unterschieden.
Zur Zeit bin ich noch etwas verwirrt, da Grammatik ja noch nie meine Stärke war, egal in welcher Sprache. Ich habe allerdings doch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, denn 2 Wochen ist ja schließlich nicht viel für eine neue Sprache. Außerdem hängt es ja auch davon ab wie ich meine hier erworbenen Kenntnisse ins tägliche Leben einbringen kann.
Da wären wir direkt auch bei der nächsten Schwierigkeit. Da wir hier Tagalog lernen, in der Provinz Pangasinan aber Illocano oder Pangasinan gesprochen wird, wird es nochmal spannend zu sehen wie wir dort zurecht kommen, denn es muss wohl nicht unbedingt einfach sein diese Sprachen zu verstehen wenn man Tagalog kann geschweige denn sie dann zu sprechen.
Schneller als eigentlich gedacht sitzen wir dann jetzt doch wieder über den Büchern und pauken. Eigentlich dachte ich mit der Abschlussprüfung wäre dieses Thema jetzt erstmal vorbei, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Wo ich grad davon rede, werde ich mich dann jetzt mal wieder dem lernen widmen. Die ganzen Adjektive, die fast alle mit "ma" anfangen pflanzen sich nicht allein in meinen Kopf...wobei Zacharias und ich schon die Idee hatten und uns Anschlüsse wie bei Matrix einpflanzen zu lassen und dann lassen wir das "Tagalog-Programm" laufen und wir wissen alles =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen