Donnerstag, 14. Januar 2010

The Pink Elephants

Nachdem wir am Dienstag mittag ein Radiointerview zum Thema Partnerschaft gegeben haben und einem leckeren MIttagessen stand der Nachmittag ganz im Zeichen der BEC - Basic Ecclesial Community - kleine christliche Gemeinden in den Barangays. Neben dem theoretischen Teil konnten wir auch die Realität in der Barangay Inerangan miterleben. Eine Familie zeigte uns, wie sie in der Gemeinde ihren Glauben leben und gemeinsam beten, da in den Barangays nur einmal im Monat Messe ist. Auch wurden wir Zeuge eines charismatischen Gottesdienst, in dem sehr viel Tanz und Gesang vorkam.
Am Mittwoch morgen brachen wir dann zum "Parishhopping" auf. Wir besuchten die Partnergemeinden Bani und Salasa und auch die angestrebte Partnergemeinde von Hofheim, Mabini. Wir wurden überall herzlich empfangen, Kinder oder Jugendliche haben Tänze oder Lieder vorgeführt und es gab natürlich auch reichlich zu essen. Der Tag war sehr informativ im Bereich der laufenden Projekte und des Pfarreilebens.
Unser Transportmittel für kurze Strecken ist der Pick-up des Social Action Centers. Die meisten von uns sitzen also auf der Ladefläche und wir werden angeguckt als wären wir rosa Elefanten. "Americanos" zu sehen ist für die Pinoys ja immer ein Erlebnis, doch wenn diese auch noch ganz philippinischer Manier auf der Ladefläche sitzen ist das tatsächlich nochmal ein ganz anderes Ereignis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen