Sonntag, 16. August 2009

Erste Lebenszeichen aus dem fernen Osten

Ich bin dann nun endlich in Alaminos angekommen. Der Flug verlief ohne Zwischenfälle und wir sind pünktlich und mehr oder weniger frisch in Manila gelandet. Haben zum Glück auch direkt die beiden die uns abholen sollten gefunden, bzw. sie uns, da es doch sehr schwierig gewesen wäre unter 1000 Filipinos ausgerechnet diese zwei, von denen wir noch nicht mal ein Foto hatten, ausfindig zu machen.
Nach der ersten Nacht in Manila fuhren wir anschließend in ein riesiges Einkaufszentrum. Jedes Auto musste seinen Kofferraum öffnen und die Security warf einen kurzen Blick hinein und dann wurde noch mit Spiegeln unters Auto geschaut. Bevor man dann in die Mall konnte, wurden auch noch alle Taschen kontrolliert. Und sowieso ist überall Security anwesend in Manila.
Nach einem Besuch von Schwestern in Manila ging es dann endgültig in Richtung Alaminos. Auf dem Weg wurde ich auch direkt schon mit der erschreckenden Realität, der Armut, konfrontiert. Je weiter man sich von Manilas Stadtkern entfernt, desto ärmer wird es. An der Strasse entlang stehen überall "Hütten" aus irgendetwas gebaut was die Menschen so finden können, teilweise liegen Berge von Müll entlang der Straße und mittendrin zahlreiche Menschen und streunernde Hunde.
Der Weg nach Alaminos war dann nicht wirklich spektakulär, da es ab 19Uhr stockdunkel war und nicht wirklich etwas sehen konnten. Zwischendurch sind wir durch einige Orte gefahren, aber sonst gabs, zumindest scheinbar, nichts.
Um Mitternacht kamen wir dann in Alaminos an, wo wir nur noch unsere Zimmer gezeigt bekommen haben und dann auch direkt ins Bett sind. Zum Glück haben die Zimmer Klimaanlage, ich glaube ansonsten würde ich es zumindest im Moment nicht aushalten. Es ist sooo schwül hier, das kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen. Hoffe ich werd mich mit der Zeit dran gewöhnen.
So, fürs erste wars das, in den nächsten Tagen wird sich mehr herausstellen was mich in den nächsten Monaten hier erwarten wird.
Fotos werden folgen.
Liebe Grüße
Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen