Sonntag, 23. August 2009

Bani, Wochenende und wie geht es weiter?

So, am Freitag war ich dann nun endlich einmal in dem Ort in dem ich mich nach dem Sprachkurs aufhalten werde, bzw arbeiten werde. Denn mein Aufenthalt ist just zu diesem Moment immer noch ungeklärt, wobei ich da ganz zuversichtlich bin das sich in den nächsten 4 Wochen etwas konkretes ergibt. Ursprünglich sollte ich ja in Bani im Pfarrhaus wohnen, doch habe ich jetzt erfahren das es da gar kein freies Zimmer für mich gibt. Also kam das Thema Gastfamilie mit ins Spiel…prinzipiell wäre das ja kein Thema, nur scheinbar möchte keine Familie jemanden für so lange Zeit haben, das heißt ich müsste alle 2-3 Monate umziehen. Da habe ich aber gesagt das ich das nicht möchte, weil ich auch irgendwann einmal sagen möchte ich bin angekommen, ich bin im Moment hier zu Hause. Mit ständigem Umzug geht das aber leider schlecht. Deshalb sieht es nun so aus, als würde ich in Alaminos wohnen bleiben und täglich mit dem Jeepney zur Arbeit fahren. Mit dem Gedanken kann ich mich gut anfreunde, da ich mich hier wirklich wohl fühle und Jeepney fahren schon recht lustig ist. Aber warten wir ab wie oft sich diese Pläne noch ändern werden in den nächsten Wochen.In Bani haben wir den örtlichen Pfarrer, Father Bobby, kennengelernt und es gab natürlich wieder was zu essen =) Leider habe ich sonst nichts von dem Ort gesehen, auch mein Projekt nicht, auf das ich ziemlich neugierig gewesen wäre. Naja, bald werde ich ja mehr Zeit dort verbringen.

Nach dem Mittagessen sind wir nach Salasa aufgebrochen, der Einsatzort von Zacharias. Wir trafen auf einen sehr aufgeschlossenen Father und seine Hunde. Leider mussten wir schon schnell wieder fahren, da wir in Dagupan, der nächsten größeren Stadt einige Einkäufe erledigen mussten, u.a. Messwein stand auf dem Einkaufszettel. In Dagupan haben wir außer zwei Shoppingmalls nichts gesehen. Wir sind dann bepackt mit am Straßenrand gekauftem gegrilltem Catfish wieder nach Salasa gefahren um dort zu speisen. Das Essen war vorzüglich. Leider kann ich mir nicht merken wie die ganzen Gerichte heißen, aber der Catfisch war wirklich richtig gut und auch der Rest wie Muscheln, Adobo, Suppe und und und war wirklich lecker. Father Bok hat es nicht zum Essen geschafft und kam kurz bevor wir fertig waren und aufbrechen wollten...philippinische Pünktlichkeit.Da hier bei der Kirche am Wochenende Hochbetrieb herrscht und die Pfarrer eine Messe nach der anderen halten müssen hatten wir das Wochenende frei. Den Samstag morgen habe ich dann dazu genutzt meine Wäsche zu waschen, natürlich mit der Hand. Eigentlich war es echt ganz angenehm auf diesem Höckerchen zu sitzen und im Wasser rumzupantschen...Außderdem hatte ich ja genügend Zeit dafür. Nachmittags hat es uns dann nach Lucap verschlagen. Zacharias war etwas sportlicher wie ich und hat das Fahrrad genommen, während ich mich doch lieber mit dem Tricycle habe fahren lassen =) Dort haben wir dann in einer Hütte über dem Wasser relaxt, gelesen, Tagebuch geschrieben, die Leute beobachtet...es war echt total angenehm und ich glaub ich habe dort meinen Ort zum Abschalten gefunden.
Heute morgen haben wir dann zum Entspannen den örtlichen "Park" aufgesucht, wobei es hier mit der Entspannung nicht wirklich geklappt hat, da dieser "Park" im Prinzip mitten in der Stadt liegt und der ganze Verkehr drumherum zu hören ist.Als ich dann grade auf dem Weg zum Mittagessen war, kam einer der Fathers zu mir und fragte ob ich mitkommen will. Ich hatte keine Ahnung wo es hin ging, bin aber einfach mal mit. Angekommen sind wir dann in einem Haus in dem irgendjemand Geburtstag hatte und in dem gefeiert wurde, das das Trauerjahr vorbei ist, denn der Mann der Hausbesitzerin ist vor einem Jahr verstorben. Hier gab es mal wieder jede Menge Auswahl an gutem Essen. Gutes Essen gibt es hier eh viel zu viel...da muss man wirklich aufpassen das man sich den Teller nicht zu voll läd.Im Moment warten wir gespannt darauf was morgen auf uns zukommen wird, denn eigentlich sollte es morgen nach Manila zum Sprachkurs gehen. Es gestaltet sich aber wohl als etwas schwierig eine Unterkunft für uns zu finden und so wissen wir bis jetzt noch nichts genaues. Wir fahren wohl auf jeden Fall nach Manila, aber es kann sein das wir abends wieder zurück fahren. Ich bin gespannt, aber etwas Spontanität hat ja noch niemandem geschadet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen