Mittwoch, 7. Juli 2010

Der 1. Abschied

Die Heimreise rückt nun immer näher und damit verbunden ist wohl oder übel auch der Abschied. Letzte Woche habe ich Bagong Silang verlassen und bin wieder zurück nach Alaminos gefahren. Die letzten Wochen in der Stadt habe ich hauptsächlich in dem Pfarreieigenen Center für Kinder mit Behinderung verbracht. Freiwillige beschäftigen sich hier jeden Tag für einige Stunden mit den Kindern, versuchen ihnen das ABC beizubringen, Farben zu lehren, aber natürlich wird auch gespielt. Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Kinder waren offen und auch wenn ich nur wenige Sätze in ihrer Sprache sprechen konnte haben sie mich akzeptiert und sehr lieb aufgenommen.
Dank den Schwestern wurde mir auch außerhalb des Centers selten langweilig. Die eine Aufgabe war erledigt, schon hatte ich die nächste. Aber bei der vielen Arbeit die die Schwestern mit ihren Projekten haben ist es kein Wunder das sie gerne etwas davon an andere abdrücken. Das Leben dort wird selten langweilig.
Für mich war es eine gute Erfahrung auch mal 2 Monate in der Stadt zu leben. Es ist ein anderes Leben, eine andere Armut. Mir fiel es nicht leicht auf Wiedersehen zu sagen, die Menschen dort sind mir in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich bin ihnen dankbar für alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen