Freitag, 11. Dezember 2009

Weihnachtsfeier die 1.

Heute morgen fand die erste der ich weiß ich nicht wie vielen Weihnachtsfeiern statt. Das Stimulation and Therapeutic Activity Center Alaminos versammelte sich im Auditorium und es waren super viele Kinder mit Behinderung anwesend, schade das die nicht auch alle zur Therapie kommen, dann könnte man das richtig groß aufziehen.
Auf jeden Fall gab es kein ungezwungenes gemütliches Beisammen sein, denn schon zu Beginn wurde alle Leute nach Barangay, Ortsteil, aufgeteilt und es war genau festgelegt wo jede Barangay zu sitzen hatte. Beginn war 8:30Uhr! Pünktlich um 9:45Uhr wurde die Eröffnungsrede gehalten, es folgten weitere Reden, zwischendurch viel immer wieder der Generator aus(hier in Alaminos gibt es nämlich heute keinen Strom, auch ich werde vom Generator versorgt)und sogar einige Politiker ließen sich sehen, im Mai sind ja auch Wahlen! Nach einigen Spielen wie Bananenwettessen, Reise nach Jerusalem usw. gab es Essen und es wurden Geschenke verteilt. Eine Tüte voll mit Lebensmitteln für jeden der einen bestimmten Zettel erhalten hatte.
Weihnachtsstimmung kam bei mir überhaupt nicht auf. Ich habe die Zeit eher genutzt die Kinder zu beobachten. Einige von ihnen, und auch deren Eltern taten mir wirklich leid, denn wenn ein recht großes und schweres Kind keinen Rollstuhl hat und die Mutter es somit überall hintragen muss, muss das schon eine sehr große Last sein.
Ich fand es sehr schade das so viel Geld in so viel, meiner Meinung nach, unnütze Dinge für diese Feier gesteckt wurde. Die Leute wussten schon gar nicht mehr wie sie all die Süßigkeiten loswerden sollten. Ich habe mich gefragt, ob man mit dem Geld nicht etwas sinnvolleres anfangen kann, etwas, wovon die Menschen auch wirklich etwas haben außer Diabetes und kaputte Zähne?! Aber das ist hier nun mal so und damit muss ich mich wohl abfinden, die Prioritäten sind einfach anders gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen