Montag, 14. Dezember 2009

Was? Bald ist Weihnachten?

Dieses Gefühl habe ich manchmal, wenn ich mal wieder ein "vorzeitiges Frohe Weihnachten und einen frohes neues Jahr" gewünscht bekomme.
Seit September dröhnen nun Weihnachtslieder aus den Lautsprechern der Geschäfte, überall gibt es Plastikweihnachtsbäume angeboten und anderer Weihnachtsschmuck, der in meinen Augen eher unter Weihnachtskitsch fällt. Seit wenigen Tagen ist auch die Kathedrale mit Lichterketten erleuchtet...und das alles bei tropischen Temperaturen. Vor wenigen Wochen sagte jemand zu mir: Wenn die kühle Luft kommt, dann ist Weihnachten. Kühle Luft? Hier? Doch sie kam tatsächlich und vor einer guten Woche war es für philippinische Verhältnisse echt kühl, aber dies hat sich schnell wieder geändert und man merkt nur noch nachts etwas von der kühlen Luft.
Ich kann nicht glauben das in 10 Tagen Weihnachten ist...irgendwie will bei mir keine Weihnachtsstimmung aufkommen, denn es fehlt das kalte Wetter, die Plätzchen und Lebkuchen und echte Tannenbäume.
Trotzallem bin ich gespannt wie Weihnachten hier gefeiert wird und freue mich darauf, mehr auf eine neue Erfahrung als auf Weihnachten selbst.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sonja, auch hier wollte in den letzten Wochen bei recht milden Temperaturen noch keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, trotz der Weihnachtmärkte. Aber seit letztem Wochenende hat uns der Winter fest im Griff - heute morgen kam meine Schneeschippe zum ersten Mal zum Einsatz. Schöne Feiertage und bis bald !
    Petra Händler

    AntwortenLöschen