Mittwoch, 16. Dezember 2009

Misa de Gallo

Wörtlich übersetzt bedeutet dies: Hahnenmesse! Bei der Uhrzeit passt es sehr gut. Vom 16. Dezember an bis zum 24. Dezember findet jeden Morgen um 4:30Uhr Gottesdienst statt. Ursprünglich eine spanische Tradition, wurde diese während der spanischen Kolonialzeit auch hier eingeführt, angeblich damit auch Farmer und Fischer die Möglichkeit hatten eine Messe zu besuchen und trotzdem ihrer Arbeit nachzugehen.
Ein weitverbreiteter Glaube ist, das derjenige der alle 9 Messen besucht, einen speziellen Wunsch von Gott erfüllt bekommt.
Heute morgen quälte ich mich also auch um 4Uhr aus dem Bett. Es klang schon laute Weihnachtsmusik aus der Kirche und als ich um 4:15Uhr in die Kirche wollte, war diese schon brechend voll, sodass ich keine Chance mehr auf einen Sitzplatz hatte, was vielleicht auch ganz gut so war denn im Stehen fällt das Einschlafen schwerer =)
Zu Beginn der Messe platzte das Gotteshaus dann wirklich aus allen Nähten. Die Messe an sich war wir jede andere auch, nur das zwischendurch Weihnachtslieder gesungen wurden.
Ich habe dann anschließend die Zeit bis zur Arbeit mit einer weiteren Runde Schlaf ausgefüllt und denke, das mir die einmalige Erfahrung ausreichen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen