Freitag, 7. Mai 2010

Jeden Tag etwas Neues

Ich bin nun gerade mal ein paar Tage hier und werde so weit es geht in alle Aktivitäten mit eingebunden.
Am Freitag verbrachte ich den Vormittag mit den CWD(=Children with disabilities; Kinder mit Behinderung). Sie werden hier in einer für sie angemessenen Art und Weise unterrichtet und betreut.
Am Wochenende hatte die Pfarrei Fiesta, Pfarrfest. Dazu gehören natürlich Prozession, Gottesdienst und anschließendes Programm, bei dem jede Kapatiran(=jeder Block) etwas aufführte. So wurden wir Zeugen von vielen Tänzen und Gesangseinlagen. Das Programm genoss ich gemeinsam mit den Seminaristen und Novizinnen der SSCC, angehende Pfarrer und Nonnen aus Indien, Indonesien und den Philippinen. Wir führten viele interessante Gespräche und ich hoffe ich habe die Möglichkeit einmal das Seminar zu besuchen.
Monatgs startete das Summertutorial, eine Art Nachhilfeprogramm bei dem Stipendiaten Grund- und High School Schülern Nachhilfe insbesondere in Mathe und Englisch geben. Da unterrichten nicht unbedingt meine Stärke ist, machte ich bei den Spielen zu Beginn mit, erledigte ein wenig Papierkram und beobachtete anschließend die Kinder und ihre Tutoren.
Am Dienstag morgen fuhr ich gemeinsam mit einer Schwester und 3 weiteren Personen nach Bulacan. Hier gibt es ein Gebiet in dem eine Reismühle an der anderen steht. Genau richtig für unser Vorhaben, denn wir brauchten die Schale des Reis, die beim ersten Mahlvorgang in Pulver verwandelt wird. Anschließend saß ich gemeinsam mit etwa 15 Frauen zusammen und habe das Pulver noch einmal gesiebt um daraus mit weiteren Zutaten eine Ernährungsergänzung für unterernährte Kinder herzustellen.

In den kommenden Wochen werde ich über die einzelnen Projekte sicherlich mehr zu berichten wissen, dies soll nur einen kleinen Einblick in das geben, was ich zur Zeit mache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen